Prüfungsangst / Lampenfieber

Prüfungsangst / Lampenfieber

Fast jeder von uns kennt das Gefühl der Anspannung, wenn wir eine wichtige Prüfung absolvieren müssen. Das ist normal. Selbst Schauspieler mit langer Berufserfahrung haben Angst, zu versagen und sich zu blamieren. Ein gewisses Maß an Angst und Nervosität ist sogar hilfreich und notwendig.

Haben wir jedoch übermäßig große Angst dann hemmt uns das in solch schwierigen Situationen und negative Gefühle treten auf. Damit einhergehend ändern sich Stimme, Körperspannung und die Konzentrationsfähigkeit. Häufen sich diese Situationen und die ungewollten Gefühle werden öfter und intensiver erlebt, dann nimmt die Konditionierung immer weiter zu.

Prüfungsangst bzw. Lampenfieber kann mit Hypnose sehr gut behandelt werden. Es werden die für die Angst zugrundeliegenden Themen wie z:B. Selbstwert oder zugrunde liegende Befürchtungen aufgelöst.

Praktisch sieht das so aus, dass ich den Klienten in der Hypnose in die entsprechende Situation hineinführe. Die unangenehmen Gefühle, die in Hypnose, im geschützten Rahmen, wahrgenommen werden, können nun bearbeitet werden. Hierbei kann es zu emotionalen Abreaktionen kommen. Es kann auch zu Regressionen kommen, d.h. der Klient geht in Situationen zurück, die in seiner Vergangenheit liegen und bei denen er dieselben Gefühle wahrgenommen hat. Somit können die Gefühle nachhaltig verarbeitet werden und der Betroffene kann sich von seinen quälenden Ängsten und ggf. Selbstwertproblemen befreien.